Käufer


Transparenz bedeutet für uns, offenes kommunizieren und die Beantwortung folgender Fragen:

Was leistet CONTEC ?       Was kostet CONTEC ?

Die folgenden "Sieben Schritte zum erfolgreichen Unternehmenskauf" zeigen unsere Leistung und
die üblichen Abläufe bei einem Unternehmenskauf.


 
Schritt 1: Entscheidungsfindung

„strukturierte Mandatsgespräche“

Beratung bei der Entscheidungsfindung, Erfassung sämtlicher relevanter Informationen.

Und damit verbunden die Beantwortung z.B. folgender Fragen:

Ist die Entscheidung für eine Unternehmensbeteiligung fundiert getroffen worden?

Sind alle Interessen bei einem Unternehmenskauf angemessen berücksichtigt? (eigene Zukunftsperspektive, Familie, Umfeld, Arbeitgeber, Banken etc.)

Ist der Zeitpunkt für einen Erwerb richtig gewählt?

Ist das erforderliche Eigenkapital vorhanden?

Sind die mit dem Erwerb verbundenen Abläufe und die Chancen und Risiken bekannt?


Schritt 2: Kaufinteressentenerfassung und -beurteilung

„CV / Kaufinteressenteninformationen“

Auswertung der zur Verfügung gestellten Unterlagen.

„Eigenkapital / Selbstauskunft“

Zur Beurteilung der Finanzierungsstruktur und Festlegung der Kaufpreisgrenze.

„Aufnahmebogen“

Ermittlung aller wesentlichen Suchkriterien für die Datenbankrecherchen und Mailingaktionen.

„Informationsunterlagen“

Erstellung von Käuferprofil, Mailingschreiben, Anzeigentext und Infotext in anonymisierter Form

Und damit verbunden die Beantwortung z.B. folgender Fragen:

Welche Art von Unternehmen soll wo, wann, wie, zu welchem Preis und zu welchen sonstigen Konditionen gekauft werden?

Welche Synergien, Ausbildung, Fähigkeiten und Kenntnisse bringt der Kaufinteressent mit und wie viel Eigen- / Fremdkapital soll eingesetzt werden?


Schritt 3: Objekt Akquisition

► „Medieneinsatz“

Veröffentlichung der Anzeige auf unserer Homepage, der Homepage der con|cess sowie in der nexxt-change-Börse, der DUB, der Zeitschrift Impulse, dem Handelsblatt und weiteren ausgewählten Fachmedien - um nur einige zu nennen.

► „Eigenes Netzwerk und Kollegennetzwerke“

Weiterleitung des Infotextes an Netzwerkpartner, Kollegen und interessierte Erstkontakte.
Direktansprache vorhandener Verkaufsinteressenten.

► „Mailingaktionen“

Durchführung von Datenbankrecherchen und Direkt­mailingaktionen, um zum Verkauf stehende Unternehmen zu finden.


Schritt 4: Bearbeitungen der Verkaufsinteressenten

„Aktenlage“

Verwaltung der Verkaufsinteressenten und Halten einer Transparenz der zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen für unseren Mandanten.

„Vertraulichkeitserklärung“

Einholung der Vertraulichkeitserklärung von den Verkaufsinteressenten.

„Verkäufer-Informationen“

Einholung, Überprüfung und Auswertung der Informationen von den Verkaufsinteressenten; wie z.B. Jahresabschlüsse, weitere Due Diligence Unterlagen, Unternehmensdarstellung, Plausibilität des vorgetragenen Interesses etc.

„Gespräche und Verhandlungen“

Erste Gesprächsrunde (Kennenlern-Termin) mit dem Verkäufer:
Abgleich der gegenseitigen Vorstellungen und Möglichkeiten.

Zweite Gesprächsrunde:
Informationsaustausch, Teilbereiche einer Due Diligence, Einsicht in den Data Room.

Dritte Gesprächsrunde:
Verhandlung über den Unternehmenserwerb z. B. bezüglich Kaufpreis, Erwerbszeitpunkt, weiterer Verlauf der Verhandlungen.

Vierte Gesprächsrunde:
Endgültige Einigung und schriftliche Abgabe eines verbindlichen Angebotes durch die Kaufinteressenten mit allen verhandelten Aspekten und Darstellung der Kaufpreisfinanzierung.


Schritt 5: Vorvertragliche Vereinbarungen

„Erstellung einer Vereinbarung zur weiteren Konkretisierung der Abläufe

Nachdem sich Verkäufer und Kaufinteressenten in den wesentlichen Positionen geeinigt haben, wird das bisher verhandelte Ergebnis sowie der weitere Verlauf der erforderlichen Aktivitäten in - je nach Situation durchaus unterschiedlichen - Vereinbarungen (Reservierungsvereinbarung, Letter of Intent, Vorvertrag, notarieller Vorvertrag, Kaufvertrag mit Wirksamkeitsbedingungen) geregelt.


Schritt 6: Kaufpreisfinanzierung

„Due Diligence Prüfung“


In der Regel erfolgt nach der vorvertraglichen Vereinbarung die Due Diligence Prüfung.

„Businessplan“


Zur Vorbereitung auf die Finanzierungsgespräche wird das Erwerbsvorhaben in einem Businessplan näher erläutert.

„Finanzierungsanträge“

Nach Vorlage des Ergebnisses der Due Diligence, dem Businessplan und dem Kaufvertragsentwurf werden die endgültigen Verhandlungen mit der finanzierenden Bank durchgeführt, um eine verbindliche Finanzierungszusage für den Kaufpreis sowie sonstiger Mittel für Erwerbsnebenkosten und Betriebsmittellinien zu erhalten.


Schritt 7: Unterzeichnung des Kaufvertrages

„Erarbeitung und Unterzeichnung Kaufvertrag“


In der Regel wird der erste Entwurf von der Käuferseite erstellt. Der Verkäufer prüft die vorgelegten Entwürfe und benennt den beurkundenden Notar.
 


Und was kostet CONTEC?


Die Schritte 1-7 führen wir auf der Grundlage eines Vermittlungsvertrages zu folgenden Konditionen aus:


Erfolgsprovision 4 % vom Transaktionsvolumen, Regelung einer Mindestprovision
zzgl. Aufwendungsersatz € 500,00 pro Monat erfolgsunabhängig




Zur Information halten wir für Sie einen Mustervertrag bereit.