November 1997
Gründung und Hintergrund
Firmengründung
Im November 1997 wurde die Firma von Ronald Franke mit dem Ziel gegründet, die Unternehmensnachfolge für den Mittelstand in Deutschland professionell und erfolgreich zu begleiten sowie insbesondere auch Berührungsängste bezüglich der Veräußerung von Unternehmen abzubauen.
Zum Gründungszeitpunkt war der mittelständische M&A Markt in Deutschland noch in seinen Kinderschuhen. Während in den angelsächsischen Ländern Verschmelzungen und Transaktionen – auch im Mittelstand – bereits normales Tagesgeschäft waren, wurde das Thema in Deutschland noch sehr stiefmütterlich behandelt. Daher verwunderte es nicht, dass auch das deutsche Recht im Umgang mit dem Bereich der Unternehmenstransaktionen seine Probleme hatte. In der Praxis führte dies dazu, dass für Unternehmensverkäufe in Deutschland angelsächsische Begrifflichkeiten und Konzepte vorherrschen. Begriffe wie „Locked Box“ oder „Earn Out“ prägen seither den M&A Bereich; Deal Konzepte im Gewand von „Share- oder Asset-Deals“ wurden zu Standards.
Unternehmer und Unternehmerinnen in Deutschland sehen sich – wollen Sie eine Nachfolge initiieren – ohnehin bereits einer vollkommen neuen und unbekannten Herausforderung gegenüber gestellt. Dies umso mehr, seit der M&A Markt von angelsächsischen Konzeptionen und englischen Begriffen dominiert wird. Ohne jedwede Kenntnisse der Terminologie, der Konzepte und des Markts, kann eine Unternehmenstransaktion daher an vielen Stellen scheitern.
Mit der Gründung der Firma wollte Ronald Franke die Unternehmer und Unternehmerinnen an dieser Stelle kompetent begleiten und Licht ins Dunkel bringen. Unternehmensnachfolge ist wichtig, ansonsten gehen Werte, Arbeitsplätze und Ideen verloren.
März 1998
Eröffnung des Büros
in Hamburg
Büroeröffnung in Hamburg und Erweiterung des Teams
Im März 1998 wurde das erste Büro in Hamburg eröffnet. Um die neuen Aufgaben meistern zu können, wurde die Firma durch die Ehefrau Lydia Franke unterstützt; zuständig für den administrativen Bereich und die Kundenbetreuung.
Mai 1999
Gründungsgesellschafter der con|cess® M+A Partner GmbH
Gründung der con|cess M+A Partner
Im Mai 1999 entschied sich die CONTEC® M+A Business GmbH zusammen mit 6 weiteren Gesellschaftern die con|cess® M+A Partner GmbH zu gründen. Ziel war es ein bundesweites Netzwerk an M+A Büros zu etablieren und auszubauen. Durch den Zusammenschluss der einzelnen M+A Berater mit unterschiedlichen Erfahrungen und Qualifikationen, konnte Wissen gebündelt und eines der größten Netzwerke für Kauf- und Verkaufsinteressenten bundesweit etabliert werden.
Die con|cess® M+A Partner GmbH sollte in den kommenden Jahren weiter wachsen und neben Standorten in Deutschland auch Büros in Österreich und in der Schweiz eröffnen. Insgesamt wächst die con|cess in den kommenden Jahren zu einem der größten Dachverbände von M+A Büros des Mittelstands in Deutschland.
Mai 2000
Erste große Transaktion
Erster Abschluss eines Großprojekts
Im Mai 2000 gelang der CONTEC® erstmalig der Abschluss einer größeren Unternehmenstransaktion mit einem Volumen von 8 Mio. Euro. In den Folgejahren sollte diese Transaktionsgröße mehrfach überschritten werden.
Oktober 2006
Umzug nach Schenefeld
Büroeröffnung in Schenefeld
Im Dezember 2006 verlegte die CONTEC® M+A Business GmbH Ihren Sitz von Hamburg nach Schenefd bei Hamburg und zog in eigene Räumlichkeiten um.
Dezember 2010
Mitglied beim EACVA und Zertifizierung als Unternehmenbewerter (CVA)
Zertifizierung zum Certified Valuation Analyst (CVA) für die Unternehmensbewertung
Im Dezember 2010 legte Ronald Franke die Prüfungen zum Certified Valuation Analyst (CVA) bei der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA) ab. Ab diesem Zeitpunkt erstellt die CONTEC® M+A Business GmbH zertifizierte Gutachten über den Unternehmenswert nach den entsprechenden Standards des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).
Januar 2012
Zertifizierung als Immobilien
Sachverständiger nach Sprengnetter
Zertifizierung zum Immobiliensachverständigen GIS
Im Januar 2012 legte Ronald Franke die Prüfungen zum Immobiliensachverständigen GIS bei der Sprengnetter Akademie ab. Ab diesem Zeitpunkt erstellt die CONTEC® M+A Business GmbH zertifizierte Gutachten über den Immobilienwert.
Juni 2021
Sebastian Franke
verstärkt das Team
Verstärkung des Teams durch Sebastian Franke
Im Juni 2021 wechselte Sebastian Franke zur CONTEC® M+A Business GmbH und verstärkt das Team als Projektleiter.
Themen der CONTEC
Schwerpunkte
- Objektsuche
- Projektführung und Projektbegleitung
- Due Diligence
- Unternehmensbewertung
- Erstellung von Businessplänen
- Finanzierungsberatung
- Investorensuche
- Anteilsverkauf (Share-/ Assetdeal)
- Due Diligence
- Unternehmenswertindikation /
Bewertungsgutachten / Werthaltigkeitsprüfung - Sanierungsberatung
- Familienrecht
- Erbrecht
- Handelsrecht