Erfolgreiche Nachfolge
Ihre Vorteile

Mit uns gelingt der komplexe Schritt einer Unternehmensnachfolge.  Wir begleiten und unterstützen Sie bis zum Notar.

Schwierige Entscheidung

Ausgangslage.

Der Unternehmensverkauf bzw. die Unternehmensnachfolge ist für jeden Unternehmer von herausragender Bedeutung, da dieser Schritt i.d.R. im Leben nur einmal stattfindet. Die Gefahr von Fehlversuchen und irreparablen Schäden für das Unternehmen ist dabei viel zu groß, als dass man sich dabei nicht in die Hände eines erfahrenen Spezialisten auf diesem Gebiet begeben sollte.
Damit ist eine kompetente Begleitung und Betreuung über den gesamten Verkaufsprozess gewährleistet und die Gefahr von nicht mehr gut zu machenden Fehlern minimiert.

Inhaltsübersicht

sicher & risikofrei

Hohe Erfolgsquote.

Unsere Erfolgsquote ist hoch. So hoch, dass die Vergangenheit folgendes gezeigt hat: schöpft der Verkäufer die Dienstleistungen der CONTEC im Rahmen der Vermittlung vollumfänglich aus, dann konnten in der Vergangenheit nahezu 100% der Verkaufsmandate erfolgreich vermittelt werden.

Dabei wird deutlich: der komplexe Verkaufsvorgang gelingt, wenn man bereit ist Experten den Verkauf auch professionell begleiten zu lassen.

Daher garantieren wir mit der CONTEC Erfolgsgarantie einen risikofreien Verkauf. Weitere Einzelheiten zu der Garantie finden Sie durch klicken auf den linken Button.

Neuestes Kaufprojekt
Online-Rechner

Unternehmenswert

Was ist Ihr Unternehmen wert?

Die Verkaufsentscheidung ist nicht leicht zu treffen und sollte wohl überlegt sein. Als kleine Unterstützung stellen wir Ihnen hier demnächst einen Unternehmenswertrechner vor, der von zertifizierten Unternehmensbewerten erstellt wurde und einen ersten Einblick über das Potential Ihres Unternehmen geben kann.

Hinweis: der Rechner fragt die für eine Unternehmensbewertung wesentlichen Eckdaten ab und gibt einen Preisbereich an. Gleichwohl ersetzt diese Angabe nicht ein ausführliches Gutachten und eigenet sich daher nicht als Verkaufspreisangabe im Rahmen des Unternehmensverkauf. Warum? Weil hier noch mehr Eigenschaften des konkreten Unternehmens sowie eine Marktanalyse erforderlich sind.

>> Berechnen Sie Ihren Unternehmenswert <<
mit unserem neuen Online-Rechner

Die 8 Schritte des Verkaufs

Ablauf eines Verkaufs

Sie möchten wissen wie der typische Ablauf eines Unternehmensverkaufs aussieht? Wir führen Sie durch die einzelnen Schritte!
Mehr Informationen

TOP 10 Fehler beim Verkauf

Fehler vermeiden

Wir zeigen Ihnen die TOP 10 Fehler die in der Praxis einen Deal scheitern lassen. Außerdem zeigen wir Ihnen wie Sie gemeinsam mit uns diese Fehler vermeiden.
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FAQ

Ihre Fragen aus der Praxis

In unseren FAQ (engl. für "Häufig gestellte Fragen") beantworten wir häufig an uns gerichtete Fragen unserer Mandanten.
Zum FAQ - Verkäufer

zukunft gestalten

Unsere Kompetenz.

Das Fundament für eine erfolgreiche und kompetente Umsetzung Ihres Vorhabens ist unser Know-how und die Leidenschaft mit der wir Projekte managen und zum Erfolg führen. Ein ausgeprägter Wille zur ständigen Fortbildung und ein auf Vertrauen aufgebautes Netzwerk sind die Säulen unseres Wirkens.

Für den erfolgreichen Unternehmensverkauf bieten wir Ihnen:

Zur Erreichung des gemeinsamen Zieles, dem
Unternehmensverkauf, gliedern wir unsere
Dienstleistung in folgende Bereiche:
pfeile_unten
1.
M+A
Beratung
2.
Unternehmens-
vermittlung

Was wir leisten.

Für uns selbstverständlich:
Wir agieren in absoluter Diskretion und ausschließlich in Abstimmung mit Ihnen!

Ganzheitlich

Leistungen im Detail.

01 Analyse

Wir sagen Ihnen, ob sich ein Verkauf für Sie lohnt.

Das machen wir

Unsere Unternehmensanalyse hilft Ihnen bei der Verkaufsentscheidung!
Mehr Erfahren
Wir ermitteln
Ihren status quo

Zu Beginn eines jeden Transaktionsprozesses steht die Analyse des seriösen M+A Beraters in zweifacher Hinsicht:

1. Belastbarkeit der Verkaufsentscheidung
2. Analyse des Unternehmenssituation

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02 Bewertung

Realitisches und fundiertes Gutachten als unverzichtbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf.

Das machen wir

Wir erstellen für Sie ein professionelles Gutachten durch zertifizierte EACVA-Gutachter.
Mehr Erfahren
Realistische Verkaufsbetrachtung
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03 Exposé

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Mehr Erfahren
Professionelles
Exposé

04 Positionierung

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Anzeigenschaltung und platzizerung
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05 Käufersuche

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Suche, auswahl und gesprächsbegleitung
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06 Letter of intent

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Vertragliche Absicherung
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Kosten

Und die Kosten?

Die Frage nach den anfallenden Kosten für die Leistungen im Bereich der Unternehmensvermittlung ist erfahrungsgemäß eines der ersten oder jedenfalls wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines M+A Beraters.

Grundsätzlich gibt es 3 Vergütungsmodelle, die auf dem Markt der M+A Beratung zu finden sind:

Um den Interessen sowohl des Verkäufers als auch des M+A Beraters nachzukommen, haben wir mit der CONTEC Erfolgsgarantie zudem einen 4. Weg für die Vergütung im Angebot.
Häufig erfolgslos
1. Reine Erfolgsprovision

Auf dem Markt der M+A Berater finden sich Kollegen und Kolleginnen, die für den Verkäufer rein erfolgsbasiert tätig werden. Die Provision fällt hier also nur an, wenn der Verkauf tatsächlich erfolgt.

Eine derartige Vorgehensweise ist in vielen Fällen unseriös und häufig dem Verkaufserfolg nicht dienlich.

Warum?
Der Transaktionsprozess dauert im Schnitt ca. 1-1,5 Jahre. Innerhalb dieser Zeit sind erhebliche Vorleistungen durch den M+A Berater zu tätigen. Jedenfalls dann, wenn das Vorhaben auch tatsächlich gelingen soll. Der Transaktionsprozess bei einem Unternehmensverkauf ist geprägt von vielen Herausforderungen und ohne eine entsprechende professionelle Begleitung gelingt er in den seltensten Fällen.

Von der professionellen Unternehmensbewertung, zur Vermarktung, Verhandlungsunterstützung, Due Diligence und vieles mehr. Wer verspricht, dass nur im Erfolgsfalle etwas zu zahlen ist, der wird diesen Prozess gerade nicht im erforderlichen Umfang begleiten. Das ist aber zwingend nötig, um eine erfolgreiche Vermittlung zu erreichen. Daher werden wir im Regelfall nicht rein erfolgsbasiert tätig.

"Ein seriöser M+A Berater wird nur selten rein erfolgsbasiert tätig."

Ronald Franke (CVA, Dipl. Ing.)
das "rundum sorglos paket"
2. Monatspauschale + Erfolgsprovision

Bei diesem Vergütungsmodell werden Monatspauschalen für die Beraterleistung gezahlt (sog. „Retainer“) und im Erfolgsfalle die übliche Erfolgsprovision. Der Vorteil für den Auftraggeber liegt in der Planbarkeit der Kosten für die Beratung. Gleichwohl findet man dieses Modell eher bei großen Unternehmenstransaktionen, wo derartige Kosten eingeplant und kaum von Gewicht sind.

Im Bereich der (familiengeführten) mittelständischen Unternehmen sind Beratungspauschalen, die schnell mehrere Zehntausend Euro erreichen können, nicht unerheblich. Da die Transaktionskosten unabhängig vom M+A Berater durch Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare noch weiter ansteigen, sollte eine Pauschale und deren Höhe vorher genau bedacht und besprochen werden.

In vielen Fällen ist eine solche jedoch für den Auftraggeber wenig transparent und auch nicht für den Transaktionserfolg zwingend.

"Monatspauschalen sind häufig intransparent und wenig erfolgsorientiert."

Ronald Franke (CVA, Dipl. Ing.)
Erfolgsorientiert
3. Beratungshonorar + Erfolgsprovision

Ein professioneller M+A Berater wird die Honorierung für die Beratertätigkeit transparent und nachvollziehbar in einer Leistungsbeschreibung darstellen. Mit Blick auf die Unternehmenstransaktion werden bei diesem Modell die einzelnen Leistungsbestandteile dargestellt und auf die konkrete Situation bezogen im Vorwege transparent bepreist.

NEU: mit unserer CONTEC Erfolgsgarantie haben Sie nunmehr die Möglichkeit Beratungsleistungen der CONTEC entsprechend dem Beratermodell in Anspruch zu nehmen und einige Leistungen aber nur im Erfolgsfalle zu bezahlen.

Nachfolgende Leistungen erfolgen
regelmäßig im Rahmen der Beratung & Vermittlung:
  • Erstgespräch mit Analyse
  • Gutachten zur Unternehmensbewertung
  • Erstellung eines Unternehmensexposés
  • Anzeigenschaltung und Käufersuche
  • Durchführung der Due Diligence
  • Vertragsverhandlung
  • Erstellung LoI (Absichtserklärung)
  • Erstellung Unternehmenskaufvertrag (falls gewünscht)
  • Absprache der Finanzierungsmöglichkeiten
DER 4. WEG
FAQ

Der Markt der Unternehmensvermittlung ist groß. In der Folge sieht sich der potentielle Verkaufsinteressent diversen Angeboten und Aussagen von M+A Beratern und Maklern ausgesetzt. Die Entscheidung für den richtigen Berater ist daher nicht einfach.

Was zeichnet also einen seriösen M+A Berater aus?

  • Lange Erfahrung im M+A Bereich
  • Mehrere Standorte deutschlandweit und international
  • Analyse der belastbaren Verkaufsentscheidung und kein Ausüben von Verkaufsdruck
  • Ganzheitliche Unterstützung von der Vorbereitung bis zum Transaktionsabschluss
  • Fachkompetenz im Rahmen der Unternehmensbewertung
  • Empathie für die Situation
  • Keine rein erfolgsabhängige Vergütung

Die Beschreibung der Vergütungmodelle entnehmen Sie bitte unserer Beschreibung HIER.
Grundsätzlich setzen sich die Kosten aus der Beratung einerseits, sowie – getrennt davon – die Vermittlung andererseits zusammen.

Die Beratungskosten können (bei Anwendung der CONTEC Erfolgsgarantie) zum Teil vom Ermittlungserfolg abhängig sein und nur im Erfolgsfalle anfallen. Die Kosten für das notwendige Unternehmenswertgutachten sind hingegen erfolgsunabhängig zu zahlen.

Die Vermittlungskosten erfolgen in Form einer Erfolgsprovision im Falle des Unternehmensverkaufes. Die Höhe der Provision hängt stark vom jeweiligen Unternehmen ab und wird im Vorwege mit dem Auftraggeber besprochen.

Sie haben Fragen zu den Kosten? Dann  kontaktieren Sie uns gerne und wir erläutern die Kosten unserer Beauftragung in Ihrem konkreten Fall.

Mit unserer Erfolgsgarantie möchten wir das wirtschaftliche Risiko des Verkäufers mit Blick auf die anfallenden Kosten für eine Vermittlung und Beratung einerseits und die Erforderlichkeit der Vergütung für Vorleistungen des M+A Beraters andererseits in ein ausgeglichenes Verhältnis bringen. Wie das funktioniert, entnehmen Sie bitte den Bedingungen der CONTEC Erfolgsgarantie.

Häufig gestellte Fragen (FAQ).