Unser Leitbild

Die CONTEC ist seit langer Zeit fest am Markt etabliert. Doch wofür steht sie ein und welche Werte sind ihr besonders wichtig? Diese Fragen sollen hier beantwortet werden, damit Sie das Unternehmen besser einordnen können.

Mit Vertrauen und Verständnis
füreinander in eine neue Zukunft​

Beratungsgrundsatz.

Die CONTEC® vertritt in erster Linie die Interessen ihrer eigenen Mandanten. Ein guter Berater sollte aber auch das große Ganze im Auge behalten. Keinem ist geholfen, wenn es durch eine zu harte Verhandlungsposition einer der Verhandlungsparteien zum Scheitern eines potentiell sehr guten Deals kommt. Erfahrungsgemäß sind die Ansichten was den Unternehmenswert oder das Deal Design angeht sehr unterschiedlich. Externe Berater der Verkäufer- und Käuferseite erschweren den Prozess zusätzlich. Je länger der Verkaufsprozess andauert, um so teurer wird es in den meisten Fällen für beide Seiten. Zudem steigt das Risiko, dass der Deal gar nicht erst zustande kommt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Mandanten bei der Ausarbeitung eines fairen Deals zu unterstützen. Um das zu gewährleisten, berechnen wir den Unternehmenswert nachvollziehbar und an die Marktsituation angepasst. Hierdurch lassen sich Vorstellungen fern ab der Realität vermeiden. Nur so kann man schnell und effektiv zu einer fairen Lösung kommen, bei der beide Seiten Ihr Ziel erreichen.

"Aus einem fairen Kompromiss, gehen beide Seiten als Gewinner hervor"

Inhaltsübersicht

Unsere Richtung

Werte.

Das tägliche Geschäft der CONTEC® ist die Bewertung von Unternehmen, sowie die Beratung und Vermittlung von Verkäufern und Käufern. Wir beraten unsere Mandanten auf Wusch auch bei dem Finanzierungskonzept, der Vertragsgestaltung und vielem mehr. Die meisten unserer Mandanten haben wir aktiv bis zum Notar begleitet dürfen. Um so wichtiger ist es, dass wir uns an bestimmte Werte halten. Alle Handlungen der CONTEC® stehen stets im Einklang mit unseren fünf festgelegten Unternehmenswerten.

01
Vertrauen

Die oberste Priorität bei der Auswahl eines Beraters ist eine gemeinsame Vertrauensgrundlage. Der Unternehmensverkauf ist wirtschaftlich, rechtlich und emotional ein sensibler Vorgang. Im Verkaufsprozess teilen die Mandanten sensible Unternehmensdaten.

Das Team der CONTEC® M+A Business GmbH steht für einen vertrauensvollen Umgang miteinander. Daher werden bei uns stets alle Schritte vorher von Ihnen genehmigt und mit Ihnen intensiv besprochen. Daten werden nur über sichere Datenräume wie „drooms“ miteinander ausgetauscht.

02
Verlässlichkeit

Der Vermittlungsprozess eines Unternehmens dauert erfahrungsgemäß ein bis zwei Jahre. In dieser Phase sind unsere Mandanten häufig einer doppelten Belastung ausgesetzt.

Das Team der CONTEC® M+A Business GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer für die Mandanten da zu sein und sie so weit es geht zu entlasten. Bei uns finden Sie immer ein offenes Ohr, auch um einfach mal aufgestaute Sorgen gemeinsam zu besprechen.

03
Professionalität​

Ein professioneller Umgang miteinander, sei es auf persönlicher oder fachlicher Ebene, ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Team der CONTEC® M+A Business GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Mandanten bestmöglich durch eine ständige Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu beraten. Hierfür bedient wir uns auch Kooperationspartnern aus allen erforderlichen Disziplinen der M&A.

04
Wertschätzung​

Die Wertschätzung unserer Mitarbeiter und unserer Mandanten steht für uns an oberster Stelle. 

Wir sind selbst Unternehmer und wissen, was es bedeutet ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich aufzubauen. Wir können uns in die emotionale Lage hineinversetzen, ein solches Unternehmen nunmehr an einen Dritten zu veräußern. Daher besprechen wir Ihre Entscheidungsfindung bereits ganz zu Beginn unserer Beauftragung.

05
Nachhaltigkeit​

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle. Die CONTEC® M+A Business GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, ihre Prozesse ständig auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zu prüfen und zu optimieren.

Wir sind der Überzeugung, dass eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge eine wichtige Form der ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit darstellt. Nur so können Arbeitsplätze und Werte erfolgreich für die Zukunft erhalten und bewahrt werden.

Unser Ziel

Vision.

Die CONTEC® M+A Business GmbH ist ein familiär geführtes Unternehmen mit einer starken Ausrichtung auf die Belange unserer Mandanten und wird dies auch in Zukunft bleiben. Wir sind stolz auf unsere 25-jährige Unternehmensgeschichte und haben vor, diese auch in der Zukunft weiter auszubauen.

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass uns die reine Vermittlung nicht genug ist. Unser Anspruch besteht darin, unseren Mandanten auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Das fängt bei dem ersten persönlichen Gespräch an und endet bei der Beurkundung vor dem Notar. Die CONTEC® hat eine lange Unternehmensgeschichte und dadurch viel Erfahrung in den Abläufen eines Unternehmenskaufs/ -verkaufs sammeln dürfen. Die gesammelten Erfahrungen sind unsere Basis, um den finanziellen und zeitlichen Aufwand für unsere Mandanten möglichst gering zu halten.

Wir wollen auch in Zukunft unseren Beitrag dazu leisten, dass die Unternehmensnachfolge zu einem selbstverständlichen und von Ängsten befreiten Schritt für Unternehmer und Unternehmerinnen in Deutschland wird.

Unternehmensnachfolge für alle Unternehmer:innen erfolgreich gestalten