Kaufablauf
Der Ablauf eines Kaufs lässt sich in 7 Schritte unterteilen. Wir begleiten und unterstützen Sie im kompletten Transaktionsprozess bis zum erfolgreichen Abschluss!
- Begleitung bis zum Notar
- Unterstützung in jeder Phase
- Einschätzung von Profis
- Riesiges Netzwerk mit Verkaufsobjekten
Monate 1-2
Schritt 1: Entscheidungsfindung
Beratung bei der Entscheidungsfindung
Vor Beginn der Target Suche sollten allen wesentlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Unternehmenserwerb geklärt und entschieden werden.
Während der Entscheidungsfindung stellen sich häufig folgende Fragen:
- Ist die Entscheidung für eine Unternehmensbeteiligung fundiert getroffen worden?
- Sind alle Interessen bei einem Unternehmenskauf angemessen berücksichtigt? (eigene Zukunftsperspektive, Familie, Umfeld, Arbeitgeber, Banken etc.)
- Ist der Zeitpunkt für einen Erwerb richtig gewählt?
- Ist das erforderliche Eigenkapital vorhanden?
- Sind die mit dem Erwerb verbundenen Abläufe und die Chancen und Risiken bekannt?
Schritt 2: Kaufinteressenten Erfassung
und -beurteilung
Ist die Kaufentscheidung näher bestimmt, geht es um die Erfassung der erforderlichen Daten des Kaufinteressenten, sowie um die Beurteilung des Kaufinteressenten anhand dieser Daten. Im Ergebnis wird hier ermittelt, für welche Kaufprojekte der Käufer geeignet erscheint. Nachfolgende Schritte sind dafür erforderlich:
CV / Kaufinteressenteninformationen
Auswertung der zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Eigenkapital / Selbstauskunft
Zur Beurteilung der Finanzierungsstruktur und Festlegung der Kaufpreisgrenze.
Aufnahmebogen
Ermittlung aller wesentlichen Suchkriterien für die Datenbankrecherchen und Mailingaktionen.
Informationsunterlagen
Erstellung von Käuferprofil, Mailingschreiben, Anzeigentext und Infotext in anonymisierter Form
Und damit verbunden die Beantwortung z.B. folgender Fragen:
- Welche Art von Unternehmen soll wo, wann, wie, zu welchem Preis und zu welchen sonstigen Konditionen gekauft werden?
- Welche Synergien, Ausbildung, Fähigkeiten und Kenntnisse bringt der Kaufinteressent mit und wie viel Eigen- / Fremdkapital soll eingesetzt werden?
Monate 3-4
Schritt 3: Objekt Akquisition
Im nächsten Schritt werden wir für Sie tätig und akquieren ein für Sie passendes Verkaufsobjekt. Hierbei können wir auf die con|cess Unternehmensbörse zugreifen und aus vielen Verkaufsobjekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugreifen. Insgesamt bedienen wir uns für die Akquisition diverser bewährter Mittel zur Objektsuche:
Medieneinsatz
Veröffentlichung der Anzeige auf unserer Homepage, der Homepage der con|cess sowie in der nexxt-change-Börse, der DUB, der Zeitschrift Markt und Mittelstand, dem Handelsblatt und weiteren ausgewählten Fachmedien – um nur einige zu nennen.
Eigenes Netzwerk und Kollegennetzwerke
Weiterleitung des Infotextes an Netzwerkpartner, Kollegen und interessierte Erstkontakte.
Direktansprache vorhandener Verkaufsinteressenten.
Mailingaktionen
Durchführung von Datenbankrecherchen und Direktmailingaktionen, um zum Verkauf stehende Unternehmen zu finden.
Monate 5-8
Schritt 4: Verhandlung mit den Verkaufsinteressenten
Verhandlungsführung
Fachkundige Begleitung, Koordination, Moderation und Verhandlungsführung bei allen Gesprächen mit den Verkaufsinteressenten. Analyse und Beratung bei der Bewertung der vorliegenden Angebote. Diese Verhandlungen sind oft komplex und nicht selten emotional. Dabei vertreten wir stets Ihre Interessen und die festgelegten Ziele. Das Ergebnis: Ein erfolgreicher Unternehmenskauf und eine nachhaltige Lösung für Ihr Unternehmen – zum Mehrwert für Sie und den Verkäufer.
Monate 9-10
Schritt 5: Vorvertragliche Vereinbarungen
Absichtserklärung
Der “Letter of Intent” ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zum Verkauf. Mit dieser (unverbindlichen) Erklärung signalisieren beide Parteien ihre ernsthafte Absicht der Unternehmenstransaktion. Im “Letter of Intent” werden wichtige Eckpunkte und Konditionen festgehalten. Wir begleiten Sie auch bei diesem Prozessschritt und beziehen auf Wunsch gerne unsere transaktionserfahrenen Anwälte aus unserem Netzwerk mit ein.
Monate 11-13
Schritt 6: Kaufpreisfinanzierung
Da nahezu jede Unternehmensakquisition durch einen erheblichen Teil von Fremdmitteln (meist Bankkredite) durchgeführt wird, ist die Kaufpreisfinanzierung die essentielle Voraussetzung für einen Unternehmenskauf. Damit der Deal an dieser Stelle nicht platzt, sollte die Kaufpreisfinanzierung bereits früh mit dem M+A Berater zusammen besprochen und ein Konzept ausgearbeitet werden. Wir unterstützen hier mit unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Banken sowie der Darstellung von Finanzierungskonzepten. Erforderliche Zwischenschritte in dieser Phase sind:
Due Diligence Prüfung
In der Regel erfolgt nach der vorvertraglichen Vereinbarung die Due Diligence Prüfung.
Businessplan
Zur Vorbereitung auf die Finanzierungsgespräche wird das Erwerbsvorhaben in einem Businessplan näher erläutert.
Finanzierungsanträge
Nach Vorlage des Ergebnisses der Due Diligence, dem Businessplan und dem Kaufvertragsentwurf werden die endgültigen Verhandlungen mit der finanzierenden Bank durchgeführt, um eine verbindliche Finanzierungszusage für den Kaufpreis sowie sonstiger Mittel für Erwerbsnebenkosten und Betriebsmittellinien zu erhalten.
Monate 14-16
Schritt 7: Vertragsabschluss
Erarbeitung und Unterzeichnung Kaufvertrag
Die aus der Due Diligence gewonnenen Erkenntnisse sind wesentlich für die Ausgestaltung des Kaufvertrags und für die Finanzierung der Käuferseite. Wir empfehlen in der Regel, den Kaufvertrag von einem auf Unternehmensverkäufe spezialisierten Rechtsanwalt vorbereiten zu lassen. Aus unserer Erfahrung wissen wir: Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertragsabschluss ist eine Vereinbarung, die für beide Seiten in etwa ausgeglichen ist. Wir haben Sie durch den gesamten Prozess begleitet und kennen daher die Prioritäten, Interessen und k.o.-Kriterien – Ihre und die des Verkäufers. So können wir Sie bei der Vertragsgestaltung konstruktiv und zielführend für den Vertragsabschluss unterstützen.
In der Regel wird der erste Entwurf von der Käuferseite erstellt. Der Verkäufer prüft die vorgelegten Entwürfe und benennt den beurkundenden Notar.