Ihre Vorteile

Mit uns gelingt das komplexe Vorhaben einer Unternehmensvermittlung, sowohl in sinnvoller wirtschaftlicher als auch in organisatorischer Weise für Sie am effektivsten dank:

Ihr Vorhaben - unser know how

Werte sichern durch
Fachkompetenz.

Sie suchen ein Unternehmen zur Übernahme oder Beteiligung oder möchten Ihre Firma verkaufen?
Die Entscheidung ist für beide Seiten von erheblicher Bedeutung, von vielen Faktoren abhängig und muss sorgfältig geprüft werden. Die Voraussetzungen für Investoren und/oder Verkäufer sind unterschiedlich und situationsbedingt.

Branche, Unternehmensart, Marktstellung, Standort, Mitarbeiterzahl, Umsatz, Gewinn, Return on Investment (ROI) und Zukunftsaussichten sind Anforderungen die beide Seiten betreffen.

Führen Sie mit uns ein erstes, unverbindliches Gespräch.
Wir suchen für Sie den passenden Käufer oder das passende Unternehmen und begleiten Ihr Projekt professionell bis zum Transaktionsabschluss.

Inhaltsübersicht

FAQ

Der M + A Berater übernimmt Beratungsdienstleistungen rund um den Kauf, den Verkauf oder die Fusion von Unternehmen.

Der M+A Berater ist in der Regel durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Transaktionen so erfahren, dass der Verkäufer durch dieses Wissen eine Bereicherung und gleichzeitig auch eine starke Entlastung im Verlauf seines Unternehmensverkaufes erlebt.

Gleichzeitig ergibt sich durch die vermittelnde Tätigkeit des M+A Beraters auf der Verkäuferseite eine unschätzbar angenehmere Verhandlungsposition gegenüber dem Käufer.

 

Wer noch nie ein Unternehmen verkauft hat kennt weder den Markt noch die komplexen Abläufe eines Unternehmensverkauf.

Auch fehlen oftmals die richtigen Antworten auf folgende Fragen:

  • Was ist mein Unternehmen wert?
  • Wie soll es verkauft werden?
  • Wer ist der richtige Käufer?
  • Wann ist der richtige Verkaufszeitpunkt?

Der M+A Berater gibt die richtigen Antworten und stellt seine Marktkenntnis, sein Netzwerk und seine Transaktionserfahrung zur Verfügung um einen fairen Verkauf zu gewährleisten.

Diese Frage wird sich der Verkäufer spätestens bei der Verkaufsabsicht seines Unternehmens stellen. Doch welcher Berater ist der Richtige?

Bei der Auswahl könnten folgende Kriterien einen hilfreichen Ansatzpunkt geben:

  • Erfahrung als Unternehmer, um den Verkäufer richtig verstehen zu können.
  • Empathie und Verhandlungsgeschick, um zwischen den Parteien vermitteln zu können.
  • Erfahrung aus vielen erfolgreichen Transaktionen, als Basis für das erforderliche Fachwissen.
  • Marktkenntnisse und Sachverstand für die Wertermittlung eines Unternehmens/einer Betriebsimmobilie.
  • Ein umfassendes Netzwerk, auf das bei der Unternehmensvermittlung zurückgegriffen werden kann.
  • Auch Kenntnisse im Steuer- und Gesellschaftsrecht wären für ein innovatives Deal Design sehr hilfreich.

Bei der CONTEC handelt es sich um ein Familienunternehmen, das auf eine langjährige unternehmerische Erfahrung hinsichtlich der Vermittlung von Unternehmen zurückblickt und auch in Zukunft erfolgreich am Markt tätig sein wird. Im Einzelnen heißt das:

  • 25 Jahre Transaktionserfahrung und die erfolgreiche Vermittlung von vielen mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
  • Mitgesellschafter und Gründer des größten M+A Netzwerkes in Deutschland.
  • Große bundesweite Datenbank an Kauf- und Verkaufsinteressenten.
  • Bundesweite Kaufpreissammlungen von Unternehmenswerten.
  • Gewährleistung höchster Vertraulichkeit in der Zusammenarbeit.

Transaktionserfahrene und fachlich komplexe Beratung während der gesamten Transaktion bis zum Notartermin wie z.B.:

  • Beratung bei der Festlegung des richtigen Verkaufszeitpunktes.
  • Vorbereitung des Verkäufers auf den Verkaufsprozess.
  • Durchführung der Verkäufer Due Dilligence.
  • Erstellung des Datenraumes.
  • Sachverständige und marktgerechte Bewertung des zu verkaufenden Unternehmens inklusiv einer eventuell mit zu verkaufenden Gewerbeimmobilie.
  • Käufersuche und Koordination der Verkaufsgespräche.
  • Beratung bei der Auswahl der richtigen Kaufinteressenten.
  • Erstellung von LOI und Vertragsentwürfen.
  • Entlastung bei der Verhandlungsführung und Koordination sämtliche Vorgänge.

Wir führen Sie strukturiert und gut informiert durch den Verkaufsprozess Ihres Unternehmens. 

Häufig gestellte Fragen (FAQ).

Leistungen

zukunft gestalten

Unsere Kompetenz.

Das Fundament für eine erfolgreiche und kompetente Umsetzung Ihres Vorhabens ist unser Know-how und die Leidenschaft mit der wir Projekte managen und zum Erfolg führen. Ein ausgeprägter Wille zur ständigen Fortbildung und ein auf Vertrauen aufgebautes Netzwerk sind die Säulen unseres Wirkens.

Für die erfolgreiche Unternehmensvermittlung bieten wir umfangreiche Dienstleistungen an.

Zur Erreichung des gemeinsamen Zieles, der
erfolgreichen Unternehmensvermittlung, gliedern wir unsere
Dienstleistung in folgende Bereiche:
pfeile_unten
1.
M+A
Beratung
2.
Unternehmens-
vermittlung

Wir begleiten Verkäufer und Käufer im Rahmen von Unternehmenstransaktionen. Die Herausforderungen sind auf beiden Seiten unterschiedlich und unser Leistungsspektrum hängt vom jeweiligen Mandat ab.

Unsere Leistungen, sowie den typischen Ablauf von Transaktionen aus der Sicht des Verkäufers und des Käufers sowie weitere nützliche Informationen und aktuelle Verkaufs- und Kaufprojekte finden Sie durch den Klick auf die Puzzleteile.

M+A Beratung
Leistungsspektrum

Erfahrene M+A Beratung.

Ein kreatives Verkaufskonzept ist die Basis für die Erzielung eines marktfähigen Kaufpreises. Zu berücksichtigen sind steuerliche und gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen. Die konzeptionelle Ausgestaltung des Verkaufskonzeptes ist besonders wichtig, wenn in der Transaktion auch Immobilien, betriebliche Altersversorgung oder Holdingstrukturen eine Rolle spielen. Ein durchdachtes Nachfolgekonzept berücksichtigt neben den Vorstellungen der Verkäufer und Käufer auch die Belange des Unternehmens.

Für einen erfolgreichen Verkauf ist die Ausrichtung der Vermarktung auf die möglichen Käuferarten von besonderer Bedeutung. Die Darstellung soll sowohl die Privatinvestoren wie MBO oder MBI ansprechen als auch strategischen Wettbewerber oder Beteiligungsgesellschaften erreichen.

Der Unternehmenswert nimmt in der Vermarktung eine zentrale Rolle ein, umso wichtiger ist die Erstellung eines nachvollziehbaren Gutachtens. Der Käufer und die finanzierenden Banken erwarten einen sachkundig ermittelten Unternehmenswert. In der Regel durch ein IDS 1 Gutachten. Im Falle des gleichzeitigen Verkauf der Betriebsimmobilie ist die Vorlage eines Verkehrswertgutachtens gemäß § 194 BauGB erforderlich.

Die Due Diligence Prüfung ist sowohl eine Sorgfaltsprüfung des Käufers („Buy Side Due Diligence“) als auch eine Vorbereitungsprüfung des Verkäufers („Vendor Due Diligence“).

Zur angemessenen Darstellung des Unternehmens, wird für die Vermarktung ein aussagefähiges Unternehmensmemorandum  benötigt. Darüber hinaus werden weitere Verkaufsunterlagen wie zum Beispiel Teaser, Anzeigentexte oder Ähnliches erstellt.

Die Vermittlungszeit sollte zur Optimierung der üblichen Managementtools verwendet werden, um Transparenz während der „Buy Side Due Diligence“ zu schaffen und den Unternehmenswert abzusichern.

Begleitung und Beratung des Kaufinteressenten bei der Erstellung des Businessplans.

Zur Unterstützung der Kaufpreisfinanzierung der Käuferseite, ist es oft ratsam sich schon während der Vorbereitungsphase über die Möglichkeit von Verkäuferdarlehen, finanzierten Gewinnausschüttungen, partieller Pacht, Earn Out oder ähnlichem Gedanken zu machen.

Bei Unternehmen in der Krise ist nicht der Kaufpreis der wesentliche Faktor, sondern die Einwerbung von Fremdkapital oder die Verhandlung über Forderungsverzichte. Im Zusammenhang mit einer Optimierung der Kapitalstruktur ist auch der Einsatz von Factoring oder das Nutzen von Lieferantenkrediten zu prüfen.

Gerade bei Unternehmen in der Krise, werden Fortführungsprognosen in der Form eines IDW S6 Gutachtens benötigt, um von den Hausbanken zusätzliche Sanierungskredite zu erhalten.

Unternehmensvermittlung
Leistungsspektrum

Professionelle Vermittlung.

Begleitung der gesamten Transaktion bis zum Notartermin durch unsere fachkompetenten Berater.

Marktrecherche und Direktansprache zur Identifizierung von geeigneten Targets.

Beratung und Begleitung von MBO´s bei allen Schritten einer erfolgreichen Nachfolge.

Konzerne, mittelständische Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften nutzen unser Netzwerk und unsere Direktansprache, um passende Unternehmen über uns zu finden. Wir werden eingesetzt, wenn es um die Erstprüfung und Kontaktherstellung und weitere Vermittlung im Zusammenhang mit dem Unternehmenserwerb geht.

Letzte Vermittlungsprojekte
Vermittlungsnetzwerk
Projektbörse.

Die CONTEC verügt über ein großes Netzwerk für Unternehmensvermittlung im Bereich DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz).

Unter „Projekte“ finden Sie aktuelle Projekte der CONTEC. Zudem stellen wir nachfolgend auch die Unternehmensbörse der CONCESS Deutschland vor.

Projekte

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Die con|cess Börse

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