Vendor Due Diligence – wichtig beim Unternehmensverkauf?

Vendor Due Diligence

Der Begriff Vendor Due Diligence steht für eine Due Diligence Prüfung, die vom Verkäufer beauftragt wird.

Due Diligence Prüfungen analysieren Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie die Risiken im Zusammenhang mit einem Verkauf bzw. Kauf und dienen als Grundlage für eine Unternehmensbewertung und für die Entscheidungsfindung durch den Käufer.

Gegenstand der Prüfungen sind beispielsweise die Finanzdaten, personelle und sachliche Ressourcen, strategische Positionierung, rechtliche und finanzielle Risiken sowie Umweltlasten.

Gezielt wird nach so genannten „Dealbreakern“ gesucht, das heißt nach Sachverhalten, die einem Kauf entgegenstehen könnten – zum Beispiel Altlasten beim Betriebsimmobilienkauf, ungeklärte Markenrechte beim Unternehmenskauf, Klumpenrisiken im Kundenkreis, Risiken aus Anstellungsverhältnissen oder eine zu große Inhaberabhängigkeit.

Um vom Käufer nach dessen Due Diligence nicht überrascht zu werden, sollte vorher der Verkäufer eines Unternehmens selbst eine interne Due Diligence Prüfung veranlassen, die Vendor Due Diligence, um sein Unternehmen auf einen möglichen Verkauf vorzubereiten. Nicht selten stößt man dabei zum Beispiel auf nicht mehr gültige wichtige Vertragsdokumente aller Art, auch auf fehlende übergabereife Dokumentationen zu technischen und wirtschaftlichen Vorgängen, die von einem Verkäufer nachvollziehbar als wertmindernde Risiken klassifiziert werden.

Vorteile einer vom Verkäufer beauftragte Vendor Due Diligence liegen auf der Hand:

  • Der Verkäufer ist noch vor Beginn der Vermarktung über die wertbildenden Faktoren, aber auch über die Risiken informiert und kann vor einer Vermarktung gegebenenfalls. noch Risiken reduzieren.
  • Das Unternehmen kann rechtzeitig auf eine transparente Vermarktung ausgerichtet werden.
  • Der Verkäufer behält die Kontrolle bei den Verhandlungen und wird nicht von Ergebnissen der Käufer Due Diligence überrascht.
  • Der Verkäufer kann Käufer Due Diligence-Forderungen nach den üblichen zu prüfenden Dokumenten schnell und vollständig erfüllen, das erhöht Transparenz und Vertrauen.
  • Es werden sämtliche Kaufinteressenten auf den gleichen Informationsstand gebracht; dadurch werden Transaktionskosten und zeitliche Belastung des Verkäufers deutlich reduziert.
  • Es wird nicht mit solchen Kaufinteressenten verhandelt, die von einer falschen Beurteilung des Unternehmens ausgehen.
  • Die Vorlage des Ergebnisses der Vendor Due Diligence an alle potenziellen Kaufinteressenten vor Vergabe der Exklusivität führt zu einer höheren Wettbewerbsintensität.
  • Der zeitliche Aufwand wird verringert und die erzielten Kaufpreise liegen in der Regel deutlich höher.

Die im Zusammenhang mit der Vendor Due Diligence gesammelten Daten bilden eine solide Basis für den vorzuhaltenden Datenraum, auf den die Kaufinteressenten im Zusammenhang mit Ihrer eigenen „Buy Side Due Diligence“ zurückgreifen können.

- CONTEC M+A Business GmbH, con|cess M+A Partner Hamburg
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